SABINE MÄNKEN,

1964,

MUTTER VON DREI KINDERN, SEELENWEGBEGLEITERIN,

FREIE AUTORIN, KÜNSTLERIN, DIPLOMVOLKSWIRTIN

und last but not least

INSPIRATORIN DER BEWEGUNG MÜTTER DER NEUEN ZEIT

 

 

Sabine Mänken, 1964

Eigentlich habe ich mich schon immer für die Fragen der Seele interessiert.

Und für die kosmischen Gesetzmäßigkeiten.

Als Kind fühlte ich meinen Körper als Wohnort meiner Seele, was mich damals traurig machte, weil es mir doch sehr eng erschien...  deshalb wohl flog ich innerlich mit, als ich meinen kleinen Wellensittich aus dem Käfig befreite. Ich liebte die Blumen und die Gerüche des Waldes und der Mond war mir oft näher als mein Zuhause. Wenn ich sehr traurig war, schrieb ich auch Briefe an "den lieben Gott". Denn es war klar für mich, dass es ihn gibt. Als hochsensibles Mädchen in der emotionslosen Starre eines traumatisierten Deutschlands aufzuwachsen, war wirklich nicht leicht. Aber es war eben auch Zeitenschicksal. Immer waren mir die unaufgelösten Gefühle meiner Eltern präsent, doch ohne ihr Bewusstsein wurde ich zum ungeliebten Spiegel. Dann kam die Zeit des Heranwachsens und mein Herz schlug für die philosophischen Fragen des Lebens.

 

Diplomvolkswirtin

Heute kann ich klar erinnern, warum ich Volkswirtschaft und Politik studieren wollte. Es war die Zeit des Kalten Krieges und das Nicht-Nebeneinander sondern Gegeneinander von Kapitalismus und Sozialismus beunruhigte mich sehr. Ist doch das Verständnis von Wirtschaft der ungeschminkte Ausdruck der Umgehensweise eines Staates mit den Bedürfnissen der Menschen und nicht zu missbrauchen für hegemoniale Absichten. Ich wollte lernen, wie Frieden SEIN kann. Doch ich wurde enttäuscht von einem egozentrischen Menschenbild der Ökonomie, auf dem die gesamte volkswirtschaftliche Theorie aufbaut. Auch wenn ich noch die Promotion begann, wurde mit meinem ersten Sohn immer klarer, dass dieses Verständnis von gesellschaftlichem Zusammenleben nicht meine Zukunft nähren soll. Ich brach die Promotion ab und widmete mich den wichtigen Aufgaben meiner Mutterschaft.

 

ausgebildet in Energie- und Zentrierungsarbeit

Meinen spirituellen Weg eröffneten die Bücher von Thorwald Dethlefsen „Schicksal als Chance“ und Rüdiger Dahlke „Krankheit als Weg“ und die Begegnung mit der Anthroposophie. In allem fühlte ich leuchtende Wahrheit. Und als ich das erste Mal die „U-Kurve“ (das Urbild der Menschheits- und Seelenentwicklung) erblickte, wusste ich, dass ich angekommen war. Trotzdem dauerte es noch Jahre bis mir mein Leben den Raum eröffnete, die Ausbildung für die Biographieberatung zu machen. Entwicklung geht langsam. Davor gab es noch viel zu lernen auf dem Weg zu mir selbst. Wichtig waren vor allem meine hellsichtigen spirituellen Lehrerinnen Ursa Paul, deren Weisheit mich über viele Jahre begleitete und Rebecca Rosing, deren Zentrierungsansatz ich heute noch schätze. Und natürlich die vielen Menschen, die ich mal laut, mal leise liebte, da Lieben mir lange wie ein Dornenkranz ohne Rosen erschien...

 

Mutter von drei Kindern

Die wesentliche Ausbildung in meinem Leben habe ich durch die lichtvollen Seelen meiner Kinder erfahren. In ihrer bedingungslosen Liebe wurde die Frage, wie begleitet man Menschen zu ihrem Wesen, eine wahre Herzensangelegenheit. „Ich werde am Du. ICH werdend spreche ich DU“ (Martin Buber) spiegelt das Ringen um sich selbst, das erst im Anderen sich erkennt. In diesem Zitat habe ich meine Aufgabe als Mutter erkannt. Im Rückblick wird deutlich, dass neben dem persönlichen Schicksal, Kinder zu haben, diese Erfahrungen mich in meine eigene Zukunft führten. Denn ich wurde zum Raum für das Potential anderer. Ich lernte, was es heißt, DA zu SEIN. Dass wir heute Mütterlichkeitserfahrungen als Teil der Individuation - ob als Frau oder Mann - so geringschätzen, spiegelt die Unbewusstheit einer Gesellschaft, die die innerseelische Entwicklung als Voraussetzung für den Frieden noch nicht erkannt hat. Kinder kommen aus der Zukunft. Sie brauchen Präsenz und Weisheit. Die Mitherausgabe des Buches DIE VERKAUFTE MUTTER und mein Engagement für die Bezahlung von Elternarbeit sind Ausdruck meiner Überzeugung, dass eine zukunftsfähige Gesellschaft die Wertschöpfung aus der Elternarbeit nicht weiter ausbeuten darf. Eltern brauchen Wahlfreiheit über das Wie? und Wieviel? der Betreuung Ihres Kindes, um eine authentische, liebende Beziehung zu ihren Kindern zu ermöglichen. Doch gerade junge Mütter werden heute durch Einkommens- und Karrieredruck von ihren gesunden mütterlichen Empfindungen abgeschnitten. Dieser fragwürdigen Entwicklung wollte ich mit dem Buch MÜTTER DER NEUEN ZEIT Rechnung tragen. Um junge Mütter in ihrer spirituellen Aufgabe, ein Kind ins Leben zu begleiten, zu ermutigen und zu stärken, habe ich anschließend die Bewegung MÜTTER DER NEUEN ZEIT initiiert.

 

freischaffende Künstlerin

Die Schöpferkraft der Seele habe ich selbst lange Zeit plastisch und malerisch nachvollzogen. Die Zeit in Hamburg an der anthroposophischen Kunstschule und an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft gehören zu den Sternstunden meines Lebens. Ich liebe Farben und im Eintauchen in die Aquarellmalerei vergaß und heilte ich mich selbst.

   

zertifizierte Biographieberaterin für anthroposophische Biographiearbeit und Seelenwegbegleiterin

In meiner Ausbildung zur Biographiearbeit lernte ich dann endlich die Matrix des Urbildes unserer seelisch-geistigen Entwicklung kennen. In den unvergesslichen Vorträgen meines Lehrers Karl-Heinz Finke leuchtete sie gerade zu aus ihm heraus. Die Weisheit dieser kosmischen Rhythmen hat mich seit dem fasziniert und begleitet. Seit 2010 habe ich vielen Menschen damit die inneren Zusammenhänge und die spirituelle Ausrichtung ihres Lebens nahe bringen können. Und vor allem... ich konnte ihnen das Vertrauen zurück geben, dass unser Leben sich nie "gegen" uns entwickelt. Manches davon habe ich in Artikeln veröffentlicht. Besonders die drei Jahre, in denen ich mit Krebspatientinnen in einer anthroposophischen Praxis arbeiten durfte, haben mich gelehrt, wie wichtig für die Menschen ein ganzheitliches Verständnis auch ihrer Krankheit ist. Als ich an meinem 50. Geburtstag nach Chartres reiste, offenbarten sich mir die tiefen Zusammenhänge des Labyrinths, mit dem ich mich schon lange vorher verbunden fühlte. Immer wieder und vor allem durch die Herzöffnungsarbeit meines Lehrers Thomas Young hat mir die geistige Welt den Weg gewiesen und Fragen beantwortet. „Meine Seele und die Welt sind eines nur“, schreibt Rudolf Steiner, dessen Worten ich soviel zu verdanken habe. In dieser Fülle des Seins wachsen meine Klienten und ich jeden Tag. Die online - SEELENWEGBEGLEITUNG von Müttern in einer kleinen Gruppe ist mein neues Herzensprojekt und entspricht den Bedürfnissen vieler Mamas, die mit ihren Kindern ganz besonders an den Schwellen dieser NEUEN ZEIT herausgefordert sind.

 

Freie Autorin und Inspiratorin der Bewegung MÜTTER DER NEUEN ZEIT

Schon als Kind habe ich endlos Tagebuch geschrieben. Die leeren Seiten waren geduldige Begleiter meiner wilden pubertierenden Seele. Und auch in dem Auf und Ab eines reichen Erwachsenenlebens half mir das Schreiben, mich zu zentrieren und mir wesentliche Reflektionen zu erarbeiten. In einer tiefen Lebenskrise schrieb ich Gedichte, die wie geheimes Geflüster aus dem Kosmos mir zur unentbehrlichen Seelennahrung wurden. Dann kam die Zeit der Krippenoffensive und der "Neuordnung des Nacheheunterhaltes", die die Verarmung von unzähligen Müttern einleitete. In meinem Leben wurde diese politische Zäsur 2008 zum Beginn der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Narrativen, die weder meinen ökonomischen noch meinen biographischen Kenntnissen entsprechend den ganzheitlichen Bedürfnissen von Kindern in irgendeiner Weise gerecht wurden. Zu wissen, ich bin nicht die Einzige, die über diese sogenannte moderne Entwicklung stolperte, gab mir Mut und Kraft, mit dem Schreiben zu beginnen. Zusammen mit zwei weiteren Frauen gelang mir die Herausgabe des Buches DIE VERKAUFTE MUTTER.  Doch schon bald musste ich feststellen, dass nicht nur die Lebensentwürfe der Mütter meiner eigenen Generation verhöhnt und entwürdigt, sondern vor allem die jungen Mütter zwischen Kindern und Karriere zerrieben wurden. Zur unbezahlten Carearbeit genötigt, blieb für viele Mamas die frühe Fremdbetreuung - oft gegen ihre eigene innere Stimme - der einzige Ausweg, der dann doch oft keiner war...  Solche Erfahrungen mussten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und so entstand das Buch MÜTTER DER NEUEN ZEIT Band 1 (Oktober 2020), in dem die spirituelle Herausforderung der Mutterschaft deutlich wird.

 

Die Not der MÜTTER ist gerade jetzt - an der Schwelle zu einer NEUEN ZEIT - oft unbeschreiblich!

Die angstmachenden Corona - Maßnahmen haben nicht nur bei den Kleinsten, auch bei vielen Schulkindern tiefe seelische Wunden hinterlassen. Der einzige Ausweg war nicht selten - trotz Schulpflicht - ein Leben ohne Schule... 

Ich fühlte, dass gerade in der Verschärfung des gesellschaftlichen Drucks auf Familien und Kinder ein neuer Weg innerer Selbstermächtigung lag. So entstand Band 2 MÜTTER DER NEUEN ZEIT - unterwegs zu neuem Lernen (April 2022), der die Erfahrungen von Müttern veröffentlicht, die sich den autoritären Grenzüberschreitungen widersetzten.

Die beiden Bücher MÜTTER DER NEUEN ZEIT bilden inzwischen die Grundlage für eine kleine wachsende Bewegung MÜTTER DER NEUEN ZEIT, die über den TelegramKanal t.me/muetterderneuenzeit sich verbreitet. Ich ermögliche damit einerseits kostenlose Hilfestellung für Mütter, und lade außerdem Mütter ein, auf Grundlage ihrer Ausbildung zur BEWUSSTEN MUTTERSCHAFT als Botschafterin andere MÜTTER in die NEUE ZEIT zu begleiten. Die Ausbildung zur BEWUSSTEN MUTTERSCHAFT ist aus meinen Erfahrungen als biographische Begleiterin, meinen Kenntnissen aus der Waldorfpädagogik und dem mir innewohnenden Weisheitswissen geboren. Sie möge jungen MÜTTERN Einblick geben, wie die Entwicklung der kindlichen Seele in die kosmischen Gesetzmäßigkeiten eingebettet ist.

 

Sabine Mänken, aktualisiert im November 2022